Burger
| News

Startschuss für das neue Zentrum für Hochleistungsmaterialien

Startschuss Zhm Gruppe Schneider

V.l.n.r.: Prof. Norbert Huber, Prof. Wolfgang Kaysser, Kristin Alheit, Dr. Dorothee Stapelfeldt, Prof. Garabed Antranikian, Prof. Gerold Schneider. Foto: TUHH/Tom Roeler

Am 11.02.2015 hoben die Technische Universität Hamburg-Harburg und das Helmholtz-Zentrum Geesthacht gemeinsam mit Vertretern der Politik den neuen Forschungsverbund "Zentrum für Hochleistungsmaterialien" aus der Taufe.

Das neue Zentrum für Hochleistungsmaterialien ist eine konsequente Weiterentwicklung der intensiven Zusammenarbeit von Technischer Universität und Helmholtz-Zentrum in der Materialforschung. Es ist zugleich ein Musterbeispiel für strategische Wissenschaftsförderung über Ländergrenzen hinaus“, sagte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt. Schleswig-Holsteins Wissenschaftsministerin Kristin Alheit betonte: „Der neue Forschungsverbund trägt zur weiteren Steigerung der wissenschaftlichen Exzellenz am Helmholtz-Zentrum und der Technischen Universität bei. Er steht exemplarisch für eine gute Zusammenarbeit in Forschung und Wissenschaft zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein“.





Mehr dazu finden Sie in den Pressemitteilungen der beteiligten Institutionen: