3. ZHM Summer School
Photo: HZG/S. Jördens
Erfahrungsbericht
Hallo, ich bin Khausik Narasimhan. Ich bin im zweiten Jahr meiner Promotion am Helmholtz-Zentrum Geesthacht. Ich habe bisher zwei ZHM Summer Schools und ein Symposium besucht. Die Summer Schools der ZHM waren ein tolles Erlebnis. Ich möchte drei Hauptaspekte der Summer School hervorheben.
Nichttechnische Schlüsselkompetenzen: Kompetenzen wie wissenschaftliches Schreiben, Präsentationsfähigkeiten, Zeitmanagement, etc. sind für Promovierende sehr wichtig. Nicht nur für eine Karriere in der Wissenschaft - diese Fähigkeiten können auch für eine nicht-akademische Karriere nützlich sein. Die ZHM Summer Schools sind so konzipiert, dass verschiedene Workshop-Möglichkeiten zur Auswahl stehen, die für Teilnehmende in verschiedenen Phasen ihrer Promotion geeignet sind. Zum Beispiel Projektmanagement, Zeitmanagement für Promovierende im ersten Jahr, Posterpräsentation, wissenschaftliches Schreiben für diejenigen im zweiten Jahr und Karrieremanagement, Stressmanagement für solche, die kurz vor dem Abschluss ihrer Promotion stehen. Deshalb halte ich es für besser, die ZHM Summer Schools während der Promotion mehrmals zu besuchen. Manchmal haben wir die Möglichkeit, einen Trainer aus dem Vorjahr zu treffen und darüber zu sprechen, wie wir die in seinem Workshop erlernten Techniken umgesetzt haben. Es lohnt sich, Zeit für die Entwicklung dieser Fähigkeiten zu investieren.
Soziale und wissenschaftliche Vernetzung: Die ZHM Summer School ist der beste Weg, um neue Freunde zu finden. Für mich war es anfangs sehr schwierig, einen Freund außerhalb meiner Abteilung zu finden, bis ich meine erste ZHM Summer School besuchte. Neben der Freundschaft hilft es, Kollegen kennenzulernen, die an ähnlichen oder verwandten Themen arbeiten. Dies ebnet den Weg für eine konstruktive Diskussion zur Weiterentwicklung unserer Arbeit und bietet die Möglichkeit, Feedback zu unserer Arbeit zu erhalten. Es ist sehr wichtig zu wissen, was andere Leute in anderen Abteilungen tun.
Motivation und Erfrischung: Ich verpasse nie eine ZHM Summer School, hauptsächlich wegen des Gefühls, das ich nach dem Besuch bekomme. Ich fühle mich am Ende eines einwöchigen Workshops erfrischtund motiviert. Zwischen den Workshops haben wir Zeit für Entspannung und andere Aktivitäten wie Sport und Spiel. Es bietet eine gute Ablenkung von der hektischen Routine, lässt uns langsamer werden und erleichtert die Selbstreflexion.
Ich empfehle den Promovierenden dringend, diese Summer Schools zu besuchen, um das Beste aus ihrem Promotionsstudium herauszuholen.
Text von Khausik Narasimhan, Promovierender